Logo Sternstunde
<
     


Logo Sternstunde

SternStunde
                Lerntherapeutische Praxis
in Eckernförde

Startseite & Kontakt Grundgedanken Indikationen & Therapien

Lerntherapeutische Angebote Biografisches Impressum &
Datenschutz DSGVO

 

 




Grundgedanken
 
"Man soll nicht sagen, Du sollst dieses oder jenes in die Kinderseele hineingießen, sondern Du sollst Ehrfurcht vor seinem Geiste haben. Diesen Geist kannst Du nicht entwickeln, sondern er entwickelt sich selber. Dir obliegt es, ihm Hindernisse seiner Entwicklung hinweg zu räumen, und das an ihn heranzubringen, das ihn veranlasst, sich zu entwickeln."
Rudolf Steiner


In zunehmendem Maße begegnen wir heute Kindern, die den grundlegenden Anforderungen im Lesen, Schreiben und Rechnen nicht genügend gewachsen sind. Die Ursachen hierzu sind vielfältig.
Als hauptsächlicher Grund kann unsere heutige Sinnesüberreizung genannt werden, die unsere Kinder im Allgemeinen so überflutet, dass sie ihren eigenen natürlichen Bewegungs- und Phantasie-spielraum, im wörtlichen Sinne, nicht ausbilden können.

Dieses spielerische Ergreifen des Leibes und des umgebenden Raumes ist aber die Grundlage für den Lese- und Schreibprozess ebenso wie für das Rechnen. Das lerntherapeutische Förderkonzept von SternStunde beschäftigt sich nun vor allem damit, die frühkindlichen Entwicklungsstörungen im Wahrnehmungs- und Bewegungsbereich zu diagnostizieren, um dann durch gezielte Übungen das Schulkind zu fördern. Die erlernten und erübten Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeiten sind die notwendige Grundlage für das beim Lese- und Schreibprozess angewandte Vorstellungsvermögen; dies gilt für das Rechnen in verstärktem Maße. Durch individuelle Zuwendung und Ermutigung können seelische Blockaden wie ,,Versagensängste" gelöst werden. Der Schüler fühlt sich verstanden und akzeptiert und gewinnt neues Vertrauen in sein eigenes Können.

Generell ist dieses Förderangebot nutzbar bei vielen unterschiedlichen Indikationen, denn letztlich sind nicht das Symptom und dessen "Diagnose-Bezeichnung" entscheidend. Es geht um den einzelnen Menschen und die Erfassung und Beschreibung seiner individuellen Ressourcen.

Ich möchte den Kindern und Jugendlichen dabei behilflich sein, die ungelösten Lebensthemen und Lebenswünsche zu entdecken und einen eigenen Weg zu einem für sie fruchtbaren Lernen und einem erfüllten Leben zu finden.


Jürgen Dickershoff
Pädagoge / Lerntherapeut
Logo SternStunde




 

   © 2019 by Jürgen Dickershoff und Brigitte Redlich •