Indikationen und Therapien:
|
|
Es gibt Grundphänomene, die die kindliche Entwicklung und damit auch die schulische Lernfähigkeit von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen können.
Sehr gut geeignet sind die von mir genutzten diagnostischen und therapeutischen Methoden u.a. bei:
- Einschränkung der Körperwahrnehmung im taktilen (Tastsinnes-), kinästhetischen (Bewegungs-) und/oder vestibulären (Gleichgewichts-) Bereich (Körperschema), z. B. bei Unsicherheiten in der Wahrnehmung und Unterscheidung einzelner Gliedmaßen, in der Bewegungs- und Gleichgewichtskontrolle
- Unsicherheiten in der Ausbildung der Seitendominanz
- Eingeschränkter Konzentrations- und Gedächtnisfähigkeit
Infolgedessen auch bei:
- Schwierigkeiten in der phonetischen Wahrnehmung von Einzellauten, Lautfolgen und Lautverbindungen
- Lese-/RechtschreibSchwäche (LRS) / Legasthenie
- Eingeschränkter Zahlen- und Zahlenraumvorstellung
- Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie
Jürgen Dickershoff
Pädagoge / Lerntherapeut
|
|
|
|
|
|
|